Zum Hauptinhalt springen logo Familiennetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Kreisjugendring Werra-Meißner e.V.

Nach dem sich der Kreisjugendring Eschwege aufgelöst hatte und nur noch der Kreisjugendring Witzenhausen im Werra-Meißner-Kreis existierte, wurde der Entschluss beim Kreisjungendring Witzenhausen gefasst, zukünftig für alle Jugendgruppen des Kreises als Dachverband zu agieren. 2018 fand die Erweiterung statt und seitdem tragen wir den Namen Kreisjugendring Werra-Meißner e.V. Als Kreisjugendring unterstützen wir Vereine, indem wir ihnen Förderungen und Angebote bereitstellen, die die Vereinsarbeit der Mitglieder optimieren oder erleichtern soll. Ebenso sprechen wir mit dem Kreis sowie den Politiker*innen und verschaffen der Jugendarbeit mit ihren Forderungen hier vor Ort Gehör. Neben den direkten Gesprächen vertreten wir die Meinung unserer Mitglieder im Jugendhilfeausschuss sowie deren Unterausschuss Jugendförderung und bringen uns in weiteren Arbeitskreisen und Gremien ein.

Unsere Unterstützung

Eine Unterstützung, die unsere Mitgliedsgruppen durchgehend bei uns beantragen können, ist die Kostenübernahme vom Haus der Jugend für bis zu 25 Personen. Außerdem steht ihnen der Materialpool mit dem Spielmobil zur Verfügung und auch unser Bulli (9-Sitzer) kann ausgeliehen werden. Ebenso können unsere Mitgliedsgruppen sich beim jährlichen Kreisjugendtreffen untereinander kennenlernen und austauschen. Als Kreisjugendring stellen wir für die Jugendgruppen einen Kontaktpunkt dar und möchten die wertvolle Arbeit, die von unseren Mitgliedsgruppen geleistet wird, in die Öffentlichkeit transportieren.

Wir für unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder, sind ausschließlich Vereine im Werra-Meißner Kreis, die Jugendarbeit leisten oder geleistet haben. Darunter sind Sport-, Tanz- und Schützenvereine sowie das Jugendrotkreuz, die Pfadfinder oder die Jugendfeuerwehr. Jeder dieser Vereine hat verschiedene Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen. Mithilfe einer Jahresumfrage werden die Bedürfnisse zum Anfang des Jahres gebündelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ebenso bieten wir den Vorsitzenden Austauschtreffen mit der Politik an, um über die aktuelle Situation in der Jugendarbeit zu sprechen.  Im selben Zug stoßen wir die Vorsitzenden der jeweiligen Vereine dazu an, gemeinsam über ihre Vereinssituation nachzudenken und zu überlegen, ob es Optimierungen in der Unterstützung gibt und wie diese in die Realität umzusetzen sind.

Wir als Freizeitanbieter

Neben der Vereinsvertretung spielen die Freizeiten und Wochenenden bei uns eine große Rolle. Auf den Betreuer*innenlehrgängen (BLs) werden die Maßnahmen vor- und nachbereitet und die Betreuer*innenschaft wächst als Gruppe zusammen. Zusätzlich gibt es neben den BLs auch weitere Arbeitskreise, in denen verschiedene Projekte und Programme organisiert werden.

Kommt zu uns

Wir freuen uns, über jede neue Jugendgruppe, die uns beitreten möchte und über jede*n Ehrenamtliche*n die sich beim Kreisjugendring engagieren möchte. Die Mitgliedschaften sind für alle kostenlos. Der beste Weg ist uns einfach auf unsere Geschäftsstelle zu besuchen oder anzurufen. Gerne können Sie auch schon einmal unsere Website anschauen: www.kjr-wm.de.

Haus der Jugend

Das Haus der Jugend "an den großen Steinen" ist ein wichtiger Veranstaltungsort für Maßnahmen der Jugendarbeit in unserem Kreis. Von 1985 bis 2009 war dieses in Trägerschaft des Kreisjugendring Witzenhausen. Seit 2009 stellen wir, als Kreisjugendring, die ehrenamtliche Geschäftsführung des Hauses.

Ansprechpartner
Kreisjugendring Werra-Meissner e.V.
Walburger Str. 30
37213 Witzenhausen

Kommunikation
Tel.: 05542 - 4890
Mobil: 0151-57783354
E-Mail: info@kjr-wm.de

Weiterführende Links:

https://www.kjr-wm.de

http://www.haus-der-jugend.eu